Badische Jugend-Mannschaftsmehrkampf-Meisterschaften 2019
Staufener Jungs für den LC Breisgau mit Bronzemedaille bei Mannschaftsmeisterschaften
Am vergangenen Wochenende trat das Team des LC Breisgau bei den badischen Teammeisterschaften in Kirchzarten an und sicherte sich am Ende eines langen Wettkampftages einen verdienten dritten Platz.
Um knapp zehn Uhr morgens traf das vierköpfige Jungs Team (Simon, Lukas, Aaron, Michael), das trotz langer Überlegung und Planung auf Grund von vielen Absagen und Verletzungen erst sehr kurzfristig überhaupt noch zu Stande gekommen war, am Stadion in Kirchzarten ein. Mit guter Laune und voller Tatendrang ging es dann zum Aufwärmen. Es war jedoch eine gewisse Unsicherheit und Anspannung zu spüren, da viele der Jungs in eher wenig trainierten und auf Wettkämpfen erst äußerst selten oder noch gar nicht absolvierten Disziplinen antreten sollten. Doch diese Unsicherheit wurde mit viel Selbstironie, gegenseitigem Aufbauen und gutem Zureden des Trainers Georg relativ schnell in eine Art Underdog-Mentalität umgemünzt.
Simon, Lukas und Michael starteten an der Weitsprunggrube in den Wettkampf, in die sie alle recht ordentliche Weiten springen konnten. Nach vier Durchläufen wurden die zwei besten Weiten gewertet, sodass Lukas mit einer Weite von 5,47 m und Michael mit einer Weite von 5,62 m in die Wertung eingingen. Nach diesem positiven Einstieg in den Wettkampf ging es für Aaron, Lukas und Michael weiter zum 100m Sprint, wo die Jungs des LC ebenfalls gut mit den Teams aus Sinsheim, Baar und Haslach mithalten konnten. Wieder gingen Lukas (12,24s) und Michael (12,06s) in die Wertung ein. Bei gutem Wetter ging es dann direkt weiter zum Kugelstoßen, wo die Jungs des LC dann leider etwas an Boden auf die beiden führenden Teams aus Sinsheim und Baar verloren. Trotz Bestleistungen beim ersten Wettkampfstoßen mit der 6kg Kugel konnten Simon (9,50m), Aaron (8,06m) und Michael (9,67m) nicht mit den anderen Athleten mithalten. Für Aaron und Lukas ging es dann weiter mit dem 800m-Lauf, den Lukas zum ersten Mal überhaupt antrat. Beide konnten die heimlich gesteckte Zielvorgabe von 2:30 überraschenderweise unterbieten. Aaron beendete den Lauf nach starken 2:23 und Lukas überquerte die Ziellinie nach 2:27. Mit gutem Abstand auf den vierten Platz ging es für die Jungs dann mit einer erneuten Premiere zur 4*100m Staffel, die lediglich einmal trainiert werden konnte. Auch wenn es erneut nicht für mehr als Platz drei reichte, konnten die Jungs den Wettkampf nach sehr guten Wechseln mit einer ordentlichen Zeit von 48,96s beenden.
Nach guten Leistungen und einem Wettkampftag mit vielen Premieren und kleinen Überraschungen standen am Ende 5.265,0 Punkte auf dem Konto des LC-Teams, die den Jungs den sehr respektablen dritten Platz bei den badischen Teammeisterschaften einbrachten.