TV Staufen

Bericht zur Mitgliederversammlung 2022

Am Donnerstag, den 03.11.2022 fand im Löwen in Staufen die alljährliche Jahreshauptversammlung des TV Staufen statt. Neben dem stellvertretenden Bürgermeister Helmut Zimmermann nahmen rund 25 Mitglieder und Interessierte daran teil.

In der diesjährigen Mitgliederversammlung des Turnvereins Staufen, welche der erste Vorsitzende, Martin Ardelt eröffnete, wurden die Höhepunkte des vergangen Jahres erörtert.

Zuvor wurde jedoch dem in diesem Jahr verstorbenen Bernd Menner gedacht, langjähriger Trainer und Schiedsrichter der Volleyballabteilung und Ehrenmitglied des TV Staufens.

Martin Ardelt freute sich, die Mitglieder nach Corona endlich wieder in einem fast normalen Rahmen begrüßen zu dürfen.

Die letzten beiden Jahre waren coronabedingt geprägt von ständigen Änderungen der Hygienebestimmungen, welche es dem TV schwer machte, seinen Mitgliedern ein halbwegs normales Trainingsangebot anzubieten.

Nach einer deutlichen Entspannung in 2022 ereilte den TV jedoch direkt nach den Sommerferien die Hiobsbotschaft, dass die Kreissporthalle ab Ende September nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Nicht nur der Vorstand, sondern auch die ca. 35 betroffenen Gruppen mit bis zu 400 Sportlern, realisierten in diesem Moment was für weitreichende Auswirkungen der Krieg in der Ukraine haben kann. Noch ist die Kreissporthalle zwar freigegeben, dies kann sich jedoch jederzeit ändern.

Ein sehr viel einfacheres Thema, zumindest aus Sicht des Vorstands, ist der geplante Bau des FaustForums. Bereits vor einigen Jahren, als es darum ging, Ideen für das durch die Stadt erworbene Areal zu generieren, war der TV Staufen als größter Verein Staufens involviert und hat sich ganz klar für ein Bürgerhaus ausgesprochen. Daran hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert. Der TV Staufen und seine aktiven Mitglieder leiden regelmäßig darunter, dass die Belchenhalle für Veranstaltungen genutzt wird und somit für den Sport gesperrt werden muss, weil es keine Alternativen gibt. Aus Sicht des TVs, und hierbei war sich die Vorstandsrunde sehr schnell einig, wurde hier der richtige Weg eingeschlagen und der Bau des FaustForums sehr befürwortet.

In Anbetracht des geplanten Bürgerentscheids am 22. Januar 2023 möchte der TV Staufen dessen Vereinsmitglieder aufrufen, für den Bau des FaustForums zu stimmen und darum bitten, dass möglichst viele der Stimmberechtigten am Entscheid teilnehmen.

Als nächstes Thema wurde hervorgehoben, dass die Sportgruppe nach Krebs unter der Leitung von Sigrid Neutz ihr 30-jähriges Jubiläum feiert, worauf der TV Staufen sehr stolz ist und der Gruppe herzlich gratuliert.

Zudem hat sich der Verein mit dem schweren Thema sexualisierte Gewalt angenommen und ist stolz darauf, ein eigenes „Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche gegen sexualisierte
Gewalt im Sport“ erarbeitet zu haben, zu welchem alle Übungsleiter einen internen Workshop besuchen und einen Ehrenkodex unterschreiben.

Abrundend wurde allen Abteilungsleitern sowie allen ehrenamtlichen Übungsleitern und Helfern gedankt.

Im Anschluss berichteten die einzelnen Abteilungen über deren letzte Saisonhighlights.

Danach wurde der geprüfte Kassenbericht vorgelegt und die Kassenprüfer entlastet.

Der Gesamtvorstand wurde vom stellvertretenden Bürgermeister Helmut Zimmermann ebenfalls einstimmig entlastet.

Verabschiedungen/Wechsel:

• Lucas Geiler, jahrelanger Abteilungsleiter der Volleyballabteilung ist aus persönlichen Gründen aus dem Markgräflerland weggezogen und hat die Leitung in die fähigen Hände von Sophia Wegert übergeben.
  • Volker Siehr, seit über 32 Jahren „inoffizieller Abteilungsleiter“ der Badminton-Gruppe, legt sein Ehrenamt nieder. Zukünftig übernimmt Michael Kuppke diesen Posten.
  • Bruni Staible, Kassenwartin der Leichtathleten übergibt nach jahrzehnter langer Arbeit die Kasse an Claus Henke.

Der TV Staufen dankt den bisherigen Amtsträger:innen sehr für deren großartig geleistete Arbeit und wünscht einen angenehmen „Ruhestand“.

Ehrungen:

In diesem Zuge wurde Bruni Staible für ihre langjährige Tätigkeit im Verein die Ehrenmitgliedschaft im Turnverein Staufen 1895 e.V. verliehen.

Für 10 Jahre Übungsleiteramt im Turnverein Staufen inklusive der silbernen Ehrennadel wurde Uwe Ströbele geehrt.

Für  25 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein Staufen inklusive der silbernen Ehrennadel wurden Jochen Gassner, Hanna Schreiner und Jennifer Merkle geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein Staufen inklusive der goldenen Ehrennadel wurde Jutta Allum geehrt.

Zudem wurde Lena Burgert im Rahmen der Jahreshauptversammlung mit der Ehrennadel des BLV geehrt.

Ehrenamtliche Tätigkeit im Verein erfordert heute mehr denn je ein gewisses Grad an Leidenschaft und Ausdauervermögen, gerade mit den modernen Problemen des schnellen Wandels.

Umso schöner ist es Menschen zu ehren, welche sich bereits seit vielen Jahren aktiv im Ehrenamt engagieren. Nur durch sie ist es möglich einen Verein wie den TV Staufen am Leben zu erhalten und attraktiv zu machen.

Reihenfolge auf Foto vlnr:

Lena Burgert, Hanna Schreiner, Joachim Gassner, Brunhilde Staible und Jennifer Merkle

Sprich doch über uns