Hervorragende Leistungen beim Freiburger Halbmarathon 2022
Bei winterlichen Temperaturen und grauem Himmel machten sich am Sonntag, 03. April 2022 drei gut gelaunte Staufener Mädels auf die Strecke des Halbmarathons in Freiburg. Für Olivia Müller (Jg. 2003) und Ronja Baum (Jg. 2004) war es der erste Lauf über diese Distanz überhaupt, Maria Schreiner (Jg. 1989) war bereits 2016 einmal über diese Distanz angetreten.
Im Vorfeld war die Marschroute abgesprochen worden: den Kilometer nie langsamer als 5:30min/km, mindestes zwei Kilometer schneller als 5min/km und insgesamt gut unter 2 Stunden. Die Jüngste im Bunde, eine versierte Mehrkämpferin, machte von Beginn an die Tempoarbeit. So kamen reihenweise Kilometerzeiten um die 5 Minuten zustande und bei 10 km zeigte die Uhr 50 Minuten an. Das war schneller als gedacht. Ein paar wenige Kilometer stieg die Strecke noch leicht an, dann ging es fast nur noch bergab Richtung Ziel. Leichte Ermüdungserscheinungen und feste Waden wurden nun ausgeblendet, um die bis dahin tolle Zeit nicht zu gefähren und es klappte! Olivia lief nach 1:43,27h ins Ziel, Ronja und Maria folgten gemeinsam nach 1:43,50h. Alle drei Leistungen sind wirklich gut, aber dass Maria nach einer Schwangerschaft so topfit wieder zurückkommt und die Bestleistung von vor 6 Jahren noch mal überbietet, ist wirklich beeindruckend.
Im Ziel waren sich alle drei einig: „Mensch, waren wir gut! So eine geile Zeit, damit hatten wir nicht gerechnet.“ Und: „Ok, wir haben Hunger!“. Die Zeiten reichten letztlich für Olivia und Ronja in der U20 für die hervorragenden Plätze 3 und 4 und in der Teamwertung belegten die Staufenerinnen Platz 6 von 71 Damenteams.
Herzlichen Glückwunsch!