TV Staufen

Leichtathletik Trainingslager

Drei  Tage lang kämpften sich Leichtathlet/innen aus Staufen zusammen mit befreundeten Sportler/innen aus Eichstetten im Staufener Stadion durch insgesamt 10 Trainingseinheiten.

Im Mittelpunkt standen bei schönem Wetter der Hürdenlauf und die Wurftechniken SpeerKugel, Diskus. Dazwischen gab es ruhigere Einheiten von der Laufkoordination bis hin zum Jonglieren. Da die ersten Sportfeste anstehen, wurde wettkampfnah trainiert und es zeigte sich, dass das Grundlagentraining des Winters bereits Früchte getragen hat. Eine Trainerin und drei Trainer betreuten die Sportler/innen, brachten erste Grundlagen der Technik bei, oder verbesserten die bestehenden Techniken. Einen besonderen Dank gilt Jürgen Willrett vom Olympia-Stützpunkt Freiburg, der den Jugendlichen das Staffellaufen nahe brachte.

Die Mittagspausen wurden durch Technik-Analysen, Kartenspielen oder auch „Chillen“ gefüllt.

Zum Abschluss der drei Tage gab es dann Tempoläufe zwischen 3x60m für die „Kleinen“ und 3x120m für die „Großen“. Danach sah man müde aber auch stolze und zufriedene Gesichter bei den Sportler/innen, die diese anstrengenden Tage hinter sich gebracht hatten. Schön ist auch, dass  durch das gemeinsame Training einige Freundschaften zwischen den Teilnehmer/innen der beiden Vereine geschlossen wurden. 

Zum Schluss freuten sich alle auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Unterstützung fanden die Betreuer auch durch die drei Köchinnen Frau Steiger, Frau Knaak und Frau Speyer. Dafür genauso herzlichen Dank wie an die Stadt Staufen und an die Platzwarte Herrn Wiesler und Herrn Riesterer, die für das schöne Stadion verantwortlich sind.

Im Mai wird sich dann bei den regionalen Wettkämpfen zeigen, was die Leichtathlet/innen im Winter und in diesem Trainingslager gelernt haben. Dort können dann die Qualifikationsleistungen für die Badischen bis zu den Deutschen Meisterschaften erreicht werden.   

Abteilungen:Leichtathletik
Sprich doch über uns