TV Staufen

Pascal Speyer glänzt als Badischer Meister

Berichte der Badischen Block-Meisterschaften am 16./17.Juni 2018 in Langensteinbach

Pascal Speyer (2005) vom TV Staufen ist bei den Badischen Block-Meisterschaften (17. Juni) in Langensteinbach seiner Favoritenrolle gerecht geworden und siegte im Block Sprint/Sprung. Der Erste der Meldeliste überzeugte über fünf Disziplinen hinweg und gewann mit 59 Punkten Vorsprung seine erste Medaille bei Landesmeisterschaften. Er erzielte dabei 2449 Punkten, knapp 80 Punkte mehr als beim Qualifikationswettkampf vor einem Monat. Am Samstag zeigte er sich vor allem mit einem stark verbesserten Speerwurf (35,49m statt 25m) und mit 5,03m erstmals im Wettkampf über 5m im Weitsprung.

Vereinskollegin Emily Martig erkämpfte sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 2114 den dritten Platz im Block Wurf. Sie verbesserte sich in vier der fünf zu absolvierenden Disziplinen und legte so die Grundlage für das Edelmetall. Besonders herausragend waren die 10,56sec über die 60m Hürden. Ihre Freundin Anna Steiger war die wohl härteste Konkurrentin um die Medaille. In 10,63 sec zeigte sie die zweitbeste Sprintleistung (75m) aller Athletinnen und übertraf ihre Vereinskollegin auch im Weitsprung mit starken 4,44m. Im anschließenden Diskuswurf blieb sie dann deutlich unter ihren Möglichkeiten und so blieb ihr der undankbare Platz vier – aber auch bei ihr mit neuer Bestleistung (2061 Punkte). 

Mit Lars Wellmann (2005) war noch ein vierter Staufener dabei. Im Vorfeld der Meisterschaften litt er unter starken Kniescherzen und konnte so seit einem Monat kaum trainieren. Trotz des noch immer schmerzenden Knies gelang ihm mit Platz 6 im Block Wurf der deutliche Sprung in die Top Ten. 

Abteilungen:Leichtathletik
Sprich doch über uns