TV Staufen

Sharks bringen Tabellenführer an den Rand einer Niederlage

Nach zwei Auswärtsspielen mit einem Sieg und einer Niederlage, feierten die Basketballer der TV Staufen Sharks am Sonntag ihr Heimdebut in der Oberliga. Gegner hierbei war die SG Mannheim II, die nach zwei souveränen Erfolgen als Tabellenführer in die Fauststadt anreiste. Bei der knappen 87:94-Niederlage nach Verlängerung erlebten die Gastgeber und die rund 50 lautstarken Zuschauer eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die Vorfreude war groß auf die Premiere. Umso ernüchternder war dagegen der holprige Start in die Partie. In der Offensive vergaben die Sharks zahlreiche – zum Teil offene Würfe – und verloren zu häufig den Ball. Auch die Freiwurfquote ließ zu wünschen übrig. Die Gäste agierten hingegen abgezockt und routiniert und wussten die Fehler gnadenlos auszunutzen. Folgerichtig stand es nach dem ersten Viertel 12:31 aus Sicht der Haie.

Im zweiten Viertel konnten die Sharks ihre Nervosität ein wenig ablegen. So rannte Staufen Mannheim nicht nur bloß hinterher, sondern setzte jetzt auch vermehrt eigene erfolgreiche Akzente. Aber auch Mannheim wusste weiterhin zu überzeugen, weswegen der Abstand zur Halbzeit nahezu gleichblieb (31:49). Alles sah nach einem sicheren Auswärtserfolg der Nordbadener aus.

Diesen Eindruck verwischten die Sharks jedoch postwendend. Wie ausgewechselt kamen sie nach der Pause aus der Kabine. Durch ihre aggressive Defense ließen sie den Gästen kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Gerade einmal neun kassierte Punkte im dritten Viertel belegen die tolle Verteidigungsleistung. Im Angriff zeigten die Sharks ihr ganzes Repertoire: Fastbreaks, Distanzwürfe, erfolgreiche Freiwürfe. Das Pendel schien sich nun zugunsten der Breisgauer auszuschlagen. Auch die Zuschauer waren äußert angetan von der tollen Leistung der Hausherren und feuerten diese fortan frenetisch an. Mit einer 66:58-Führung gingen die Gastgeber ins letzte Viertel.

Was hiernach folgte war ein wahrer Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften. Jeder Ballbesitz gewann immer mehr an Bedeutung, weswegen die Partie in der Folge immer umkämpfter wurde. Bis kurz vor Schluss konnten die Hausherren dabei die knappe Führung verteidigen. Durch einen erfolgreichen Distanzwurf ging Mannheim jedoch wenige Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit in Front. Staufen hatte allerdings den letzten Angriff. Bei diesem konnte Tobias Tessmann nur durch ein Foul gestoppt werden. Nervenstark verwandelte er beide Freiwürfe zum Ausgleich (81:81), weswegen die Verlängerung die Entscheidung bringen musste.

In diese starteten die Gäste mit zwei erfolgreichen Dreipunktewürfen. Staufen verließ hingegen fortan das Wurfglück. Wenngleich der Oberligaaufsteiger aufopferungsvoll kämpfte, konnte er die knappe 87:94-Niederlage nicht abwenden.

Hier geht es zu den Stats der Partie.

Trotz der Niederlage können die Sharks sicherlich auf dieses Spiel aufbauen. Schließlich haben die Staufener Basketballer gezeigt, dass sie sich mit der gezeigten Leistung vor keinem Kontrahenten in der Liga verstecken brauchen. Diesen Samstag werden die Haie beim Mitaufsteiger aus Rastatt antreten. Die dort ansässigen Pioneers starteten mit drei Niederlagen in die Saison. Mit einem Erfolg könnten sich die Sharks in der Tabelle wieder ein bisschen nach oben arbeiten.

Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, den 20. Oktober gegen den TV 46 Heidelberg statt. Spielbeginn wird um 17 Uhr sein.

Go Sharks!

Abteilungen:Basketball
Sprich doch über uns