TV Staufen

U12 Basketballer bei den Bezirksmeisterschaften

Nach einer souveränen Vorrunde und diversen Endrundenturnieren in der Bezirksliga Süd hatte sich unsere U12 für das Endrundenturnier um die Bezirksmeisterschaft (Süd+Nord) in Karlsruhe qualifiziert. Dort mussten wir insgesamt 24 Achtel a 5 Minuten gegen den zweiten Südteilnehmer USC Freiburg und den beiden Nordfinalisten TSV Berghausen und den Lions aus Karlsruhe antreten.

Morgens um 7:30 Uhr ging die Fahrt los nach Karlsruhe. Dazu noch eine Stunde weniger in den Knochen, bedingt durch den Wechsel in die Sommerzeit, waren unsere Helden gezwungen, im ersten Spiel zur Frühstückzeit um 10 Uhr ihren Mann zu stehen. Erster Gegner war der TSV Berghausen der unsere anfängliche Müdigkeit ausnutzte und zunächst bis zu 10 Punkten Vorsprung in Führung lag. Nachdem die ersten müden Knochen munterer wurden, lagen wir dann zur Pause nur noch mit einem Punkt zurück. Die Hoffnung, auf ein glückliches Ende war gegeben. Nach 5/8 stand es erfreulicherweise 32:30 für uns. Der Gegner, insgesamt körperlich kleiner, glich dies aber durch hohe Laufbereitschaft und Dynamik weitestgehend aus, so dass es bis zum Schluss spannend blieb. Vor dem letzten Achtel lagen wir dann wieder 41:43 zurück. Dank großem Kampf bis zum Schluss, endete das erste Spiel letztendlich leistungsgerecht 51:51. Overtime gab es keine.

Beim 2. Spiel trafen wir auf unseren Derby-Gegner, den USC Freiburg, der uns noch in der Vorrunde empfindlich hohe Niederlagen beigebracht hatte. Allerdings konnten wir beim letzten Endrundenspiel im Bezirk-Süd gegen ein personell geschwächtes Team einen für die Moral wichtigen Sieg einfahren. Der USC war also gewarnt, obwohl er diesmal wieder mit seiner Top-Besetzung antrat.

Während einer schwerfälligen Anfangsphase hatte man das Gefühl, dass unsere Jungs sich wieder an die schlimmen Vorrundenniederlagen erinnert haben, schnell ging der USC in Führung, bis zur Pause stand es 14:22 gegen uns. Headcoach Uwe muss in der Pause entweder den Pausentee gegen eine Flasche Gin ausgetauscht haben, oder aber unsere Herrschaften waren endlich aus der Winterzeit in der realen Welt angekommen. Was wir als Zuschauer in der 2. Hälfte geboten bekamen, war einfach super. Dem USC ging immer mehr die Luft aus und wir wurden mit zunehmender Spieldauer immer stärker. Vor den beiden letzten Achteln lagen wir gerademal 31:33 zurück, vor dem letzten Achtel hatten wir es mit er Aufholjagd mit 38:39 fast geschafft. Freiburg schwächelte im letzten Achtel deutlich und kam zu keinem einzigen Punkt mehr, sodass wir letztendlich verdient mit 42:39 gewonnen hatten.

Die Situation vor unserem letzten Spiel war relativ klar: Sollte der USC gegen Berghausen gewinnen, wären wir in der nächsten Runde um die Badische Meisterschaft mit dabei, egal wie unser Spiel gegen den Topfavoriten aus Karlsruhe ausgeht.

Leider hat uns der USC hier im Stich gelassen: trotz zwischenzeitlicher Führung wurde das letzte Spiel, wie auch gegen uns, in den letzten beiden Achteln verloren.

Wir wiederum mussten uns dem übermächtigen Gegner aus Karlsruhe mit 35:83 geschlagen geben.

Somit landeten wir am Schluss – punktgleich mit dem zweiten TSV Berghausen – auf dem 3. Platz.

Trotzdem ein riesen Kompliment an das Team für teilweise großartige Spielzüge und dem Glauben, Spiele noch drehen zu können (bis auf das Dritte :-))!

Auch Headcoach Uwe gilt der Dank, der unser Team immer wieder von der Linie nach vorne peitschte und bei Vorgabe von taktischen Anweisungen am Spielfeldrand manchmal sogar vergaß, unsere parallel ausgeführten Freiwürfe zu übersehen  .

Ein Dank auch an die vielen mitgereisten Fans, die unsere Mannschaft lauthals –teilweise bis zur Heiserkeit- unterstützten.

Ein großartiges Erlebnis und eine schöne Erfahrung für unsere U12 Sharks, die mit stolzgeschwellter Brust und einer Medaille um den Hals die Heimreise antreten konnten.

Abteilungen:Basketball
Sprich doch über uns