Wechsel an der Doppelspitze beim TV Staufen
Am Donnerstag, den 25.05.2023 fand im Löwen in Staufen die alljährliche Jahreshauptversammlung des TV Staufen statt. Neben Bürgermeister Michael Benitz nahmen rund 25 Mitglieder und Interessierte daran teil.
In der diesjährigen Mitgliederversammlung des Turnvereins Staufen, welche der 1. Vorsitzende, Martin Ardelt eröffnete, wurden die Höhepunkte des vergangen Jahres erörtert.
Große Erleichterung bereitete vor allen Dingen der Umstand, dass die geplante Nutzung, die Kreissporthalle als Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine anzubieten, nicht umgesetzt wurde, sondern weiterhin den rund 35 Gruppen mit ca. 400 Sportlern und Sportlerinnen zur Verfügung steht. Deren Trainingszeiten konnten während der zwei intensiven Corona-Jahre sowieso nur sehr eingeschränkt eingehalten werden.
Anschließend trugen die Abteilungsleitenden der diversen Sportabteilungen ihre Jahresberichte vor sowie die Kassenprüfer den Kassenbericht. Der Gesamtvorstand sowie die Kassenprüfer wurden im Anschluss durch Unterstützung von Bürgermeister Benitz einstimmig entlastet.
Bevor die Versammlung endete, fand die Wahl des Vorstands statt, welche satzungsgemäß im Zweijahres-Rhythmus erfolgt.
Neben Martin Ardelt, welcher seit 2015 erster Vorsitzender ist, wurden auch Stephanie Hall (Mitgliederverwaltung), Erna Gouaille (Kasse) und Johannes Büscher (Schriftführer) in ihren Ämtern bestätigt.
Aber es gibt auch eine große Veränderung: Martin Schlemminger, 2. Vorsitzender seit 2014, lässt sich nicht mehr zur Wahl aufstellen und gibt sein Amt nach fast 40-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Verein ab. Nachfolger wird Alexander Jaensch, welcher seit 2015 als stellvertretender Abteilungsleiter der Basketball-Abteilung tätig war und seit seiner Jugend im TV Staufen Basketball spielt und trainiert.
In einer emotionalen Abschiedsrede inkl. rückblickender Zeitreise durch die letzten Jahre erinnerte und verabschiedete sich Martin Schlemminger von seinen Vorstandskollegen. Er empfing gebührenden Applaus sowie großen Dank aus der Versammlung.
Ebenfalls gebührend verabschiedet wurde Tamina Nitschmann, Mitgründerin und jahrelange Leiterin der Abteilung Cheerleading, welche seit 2003 besteht. Nachfolgerin ist Nina Friedrich, welche selbst seit Kindesbeinen an im TV Staufen Cheerleading betreibt. Neue Jugendleiterin ist Magda Menzel.
Abgerundet wurde der Abend noch durch mehrere Ehrungen:
- Brunhilde Staible für 25 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein Staufen
- Gabriele Gassner für 25 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein Staufen
- Lothar Hering für 40 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein Staufen
Ehrenamtliche Tätigkeit im Verein erfordert heute mehr denn je ein gewisses Grad an Leidenschaft und Ausdauervermögen, gerade mit den modernen Problemen des schnellen Wandels.
Umso schöner ist es Menschen zu ehren, welche sich bereits seit vielen Jahren aktiv im Ehrenamt engagieren. Nur durch sie ist es möglich, einen großen Verein wie den TV Staufen gesund zu halten und attraktiv zu machen.