TV Staufen

Abschlussbericht Basketball Saison 2021 / 2022

Die Saison 2021 / 2022 ist (fast) rum und es wird Zeit endlich mal wieder ein paar Zeilen zum aktuellen Geschehen zu posten. In einer Saison die wieder sehr von Corona geprägt war, konnten unsere Teams dennoch sehr gute Ergebnisse erreichen und wenn auch nicht immer davon zu lesen war lohnt es sich doch nochmal einen genaueren Rückblick zu wagen:

Unsere Kleinsten, die U8 und U10 Minis, waren zu Beginn der Saison zahlenmäßig schon auf einem guten Weg. Mit Ende der Corona-Beschränkungen jedoch stieg die Nachfrage noch einmal rapide an und die Gruppen, die jeden Samstagmorgen trainieren, platzen so langsam aber sicher aus allen Nähten. Dank der Vielzahl an Trainer und der Unterstützung aus dem Elternkreis mussten hier nur wenige Trainingseinheiten ausfallen und es ist eine wahre Freude den "Mini-Sharks" zuzusehen.

Die Minis bilden auch die Basis für unsere U12er, die in der abgelaufenen Saison wieder in der Bezirksliga Süd an den Start gingen und dort hinter 2 Teams vom USC Freiburg einen tollen 3. Platz erreichten und sich sogar als Ausrichter für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren konnten. Die Meisterschaften fanden am 27.03.2022 in Staufen statt und wurden letztendlich von den PS Karlsruhe Lions gewonnen, wobei unser Team den 4. Platz holte.

Unsere U14 Mädels starteten ebenfalls in der Bezirksliga und konnten dort den 3 Platz mit 6 Siegen und ( Niederlagen erkämpfen. Kommende Saison rücken sie dann in die U16 auf und wird sind gespannt wie sie sich dort schlagen werden.

Unsere U16 Jungs spielten mit dem größtenteils jüngeren Jahrgang erstmalig in der U16m Jugendoberliga mit und konnten dort insgesamt 2 Siege verbuchen und viel Erfahrung für die kommenden Jahre sammeln. Aktuell spielen sie noch die Qualifikation für die erneute Teilnahme an der U16m Jugendoberliga, wir drücken die Daumen!

Die U18 Jungs spielten in der abgelaufenen Saison in der Bezirksliga Süd und holten dort einen beachtlichen 4. Platz mit 6 Siegen und 8 Niederlagen. In der kommenden Saison werden wir keine U18m mehr melden können und die Jungs rücken in die beiden Herrenmannschaften auf und werden dort bereits mit offenen Armen empfangen.

Die neu formierte Herren 2 Mannschaft, eine Mischung aus Erfahrung und Jugend, konnte in der Kreisliga Süd überraschenderweise jede Menge Spiele gewinnen und belegte am Ende Platz 2 hinter dem Meister aus Lörrach (CVJM Lörrach 3). In insgesamt 10 Spielen gab es nur 2 Niederlagen und am Ende konnte man sogar den Aufstieg in die Bezirksliga Süd feiern und wird dort in der kommenden Saison versuchen viele neue Gesichter zu integrieren und die Liga zu halten.

Die Herren 1 spielt nun bereits seit einigen Jahren in der Oberliga und belegte dort in der Hauptrunde ganz knapp den 4. von 6 Plätzen und verpasste somit nur hauchdünn die Aufstiegsrunde. In die Platzierungsrunde konnten 4 Siege mitgenommen werden und somit reicht dort ein weiterer Sieg um am Ende den 3 Platz (somit in der Gesamtbetrachtung Platz 9 von 12 mit 5 Siegen und 11 Niederlagen) zu belegen und sich erneut das Startrecht für die Oberliga zu sichern. Am Ende der Saison war die Luft raus und man merkte dem Team an dass die Saison bis Ende Mai sehr lang war.

Alles in allem eine sehr solide Saison auf der es sich aufbauen lässt. Die Teams und Trainer bleiben größtenteils bestehen, so dass man gespannt sein darf was die kommende Saison mit sich bringt, in der wir hoffentlich einen einigermaßen "normalen" Saisonverlauf ohne viele Ausfälle und Unterbrechnungen haben werden!

Abteilungen:Basketball
Sprich doch über uns