TV Staufen

Volleyball Bezirksliga Süd Damen - Tränen, Jubel und erneut 6 Punkte

Am Samstag, 16.02.2019, waren der Tabellenführer VfR Merzhausen und der SV Waltershofen 2 bei unseren Damen in der Kreissporthalle Staufen zu Gast. Da die Staufener Mädels auf dem 2. Tabellenplatz standen, konnten sich die zahlreichen Zuschauer auf das spannende Spitzenspiel der Rückrunde freuen.

Die Damen des TV Staufen starteten nicht optimal in den Tag. Der Kader war deutlich kleiner als noch in der Hinrunde, einige standen im Stau oder mussten auf den Kuchen im Ofen warten und zu guter Letzt flossen beim Einschlagen gegen Merzhausen die ersten Tränen. Die Staufener Zuspielerin, Sophia Wegert, bekam beim Zuspiel einen gegnerischen Ball auf die Hand geschlagen und saß erstmal mit Kühlpack am Rand.

Zum Glück gab es nach kurzer Zeit Entwarnung und unsere Damen konnten in gewohnter Aufstellung ins erste Spiel starten. Der erste Satz war ein Kopf an Kopf rennen beider Mannschaften mit dem vermeintlich besseren Ende für Merzhausen. Doch sie hatten ihre Rechnung ohne die Schlussstärke der Staufener Mädels gemacht. Beim Spielstand von 19:24 aus Staufener Sicht kam Linda Vogel in den Aufschlag und glänzte mit einer Aufschlagserie. Durch eine insgesamt starke, fehlerfreie Teamleistung gewann der TV Staufen mit 26:24 unerwartet den ersten Satz. Der ganze Druck der letzten 7 Punkte fiel ab, ein paar Tränen sowie lauter Jubel dominierten die Halle und die Staufener Mädels waren sich sicher, dass der Tabellenführer schlagbar ist.

Die weiteren Sätze verliefen auf Augenhöhe mit Höhen und Tiefen beider Mannschaften. Druckvolle Aufschläge, eine meistens konstante Annahme und ein unbezwingbarer Kampfgeist in der Abwehr verschafften den Staufener Damen die ersten 3 Punkte des Tages. Die weiteren Sätze gingen 25:21, 17:25 und 25:22 aus. Trotz kleiner Schwächen im 3. Satz, ging das Spiel verdient an die Staufener Mädels. Sie verkürzten den Abstand zu Merzhausen und setzten sich weiter von 3. Tabellenplatz ab. Besser hätte der Tag nicht mehr laufen können.

Nach kurzer Pause stand das zweite Spiel gegen den letzten Tabellenplatz SV Waltershofen 2 auf dem Programm. Das erste Spiel hatte den Damen viele Kräfte gekostet und sie mussten stetig an ihrer Konzentration arbeiten. Vor allem im zweiten und dritten Satz machten es die Staufener Damen wesentlich spannender, als es ihnen lieb war. Deutlich mehr Aufschlagfehler und auch ansonsten mehr Eigenfehler ließen den SV Waltershofen 2 weiterhin im Spiel bleiben und auf Punkte hoffen. Jede Spielerin merkte, dass der nächste Sieg kein Geschenk werden würde und man endlich wieder ins eigene Spiel finden musste. Die Libera, Lena Weber, beeindruckte die Gegner mit starken Annahmen und stärkte damit den Staufener Angriff ungemein. Die Sätze gingen 25:18, 23:25, 25:23 und 25:15 aus.

Der TV Staufen feierte erneut 6 Punkte und einen perfekten Heimspieltag.
So kann es gerne weitergehen…

Abteilungen:Volleyball
Sprich doch über uns